Unaufhaltsam

Die Lasertherapie

In unserer Zahnarztpraxis verwenden wir die sogenannte Photothermische Therapie (PTT), bei der wir mithilfe einer biokompatiblen Flüssigkeit schädliche Bakterien sichtbar machen, um diese anschließend gezielt mit dem Laser abzutöten.

Unser Ziel ist es, Sie möglichst schonend und ohne Nebenwirkungen zu behandeln. Daher haben wir uns intensiv mit der Lasertechnologie beschäftigt und uns auf die Photothermische Therapie spezialisiert. Dabei werden die erkrankten Stellen mit einer grünen Flüssigkeit eingefärbt. Diese wird von den Bakterien aufgenommen und durch den Laser aktiviert – die Bakterien sterben ab. Da das Verfahren sehr selektiv an den erkrankten Stellen arbeitet, bleibt das gesunde Gewebe bzw. die gesunde Zahnsubstanz erhalten. Darüber hinaus führt der Farbstoff zu einer sehr guten Absorption des Laserlichts, sodass nur eine geringe Wärmeentwicklung entsteht. Dies wiederum schont das umliegende Gewebe. Der Einsatz des Lasers reicht von Behandlungen der Zahnerhaltung bis zu ästhetischen Behandlungen. Gerade bei fortgeschrittener Parodontitis kann mit dieser Laserbehandlung auf die Gabe von Antibiotika verzichtet werden, sodass der Organismus geschont wird.

Schmerzfrei gegen Karies – ganz ohne Bohren

Das stark gebündelte Licht des Lasers führt zu Mikroexplosionen im Zahn, die lediglich winzige Mengen Zahnsubstanz mitreißen. Die Karies selbst wird verdampft, ohne dass der Zahn berührt wird. Die sonst üblichen, als unangenehm empfundenen Vibrationen bleiben aus, die sehr kurzen Intervalle der Strahlungen werden vom Zahnnerv nicht wahrgenommen. Damit wird jede Schmerzmeldung an den Körper vermieden.

Schonende Reinigung zur Vorbeugung von Parodontitis

Bakterielle Zahnbeläge am Zahnfleischrand führen bei nicht rechtzeitiger Entfernung zu Parodontitis und anschließendem Zahnverlust. Frühzeitig erkannt, können diese sogenannten weichen Beläge mit dem Laser sanft entfernt werden. Anschließend ist der Zahnfleischsaum nicht nur nahezu steril, die Laserbehandlung bewirkt langfristig auch eine Verbesserung der Bakterienflora, indem die gefährlichen Keimgruppen reduziert werden. Liegt bereits eine fortgeschrittene Parodontitis vor, kann der Einsatz unserer Lasertherapie die Gabe von Antibiotika vermeiden.

Die sterile Wirkung bei der Wurzelbehandlung

Auch bei der Wurzelbehandlung wird der Laser immer häufiger eingesetzt. Dies erfolgt in einem ersten Schritt durch eine leistungsstarke Spülmethode, welche die erkrankten Wurzelkanäle vor der Behandlung reinigt und zur Desinfektion dient. In einem zweiten Schritt werden die gefährlichen Bakterien durch eine tief in die Dentinwände eindringende Laserwelle abgetötet.